Gold Partner

Erste Infos zum DJI / PFC E-Seminar! Thema: Drohnenflüge in der Speziellen Kategorie in Deutschland 2022!

13-01-2022

Am 20.01.2022 von 15.00 bis 16:00 Uhr - zeigte Proflycenter I DJI Academy in Zusammenarbeit mit der Rolawind GmbH und DJI in einem Kostenlosen E-Seminar die Möglichkeiten, wie Flüge mit schweren und großen Drohnen schon 2022 in der speziellen Kategorie in Deutschland durchführbar sind! Welche Möglichkeiten gibt es bereits und wo und wie kann die SPECIFIC-Lizenz gemacht werden!

 

Sehen Sie hier den Live-Mitschnitt des E-Seminar Specific:

 

Vielen Dank für Die vielen Fragen die wir bereits jetzt von unseren Zuhören, Kunden und Geschäfts-Partnern, zu den im E-Seminar vorgestellten Produkten und Vorgängen erhalten haben. Wir machen uns jetzt an die Ausarbeitung und stellen diese dann hier im Blog mit den Antworten Online.

 

===========

Sehen Sie sich unsere Schulungen für die Spezielle Kategorie an. Alle Schulungen, mit Preisen und Beschreibungen finden Sie HIER

===========

 

Teil1 - Fragen zu Lizenzen A1/A2/A3 und 21d:

  • Da ich viele Aufträge (auch kleinere) von Behörden erhalte ist eine Erlaubnis nach BOS vermutlich günstiger. In dem BOS- Antragsformular vom LBA wird aber ebenfalls eine ConOps und SORA verlangt. Ohne Genehmigung in der speziellen Kategorie habe ich jedoch keine ConOps oder SORA. Ich fürchte, wenn ich dort nichts eintrage, hat die Behörde ein Problem, den Antrag zu unterschreiben.

Dies lässt sich ganz sachlich mit den jeweiligen Behörden klären. Es gibt in jedem BL einen Ansprechpartner der schnell auf solche Anfragen reagiert.

Nach dem § 21k LuftVO gelten für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben besondere Voraussetzungen und Selbstbestimmungsmöglichkeiten in Bezug auf die Betriebskategorie und geographische Erlaubnisgebiete.

https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/verkehr/luft/seiten/drohnen/

  • Kann ich eine Bestandsdrohne wie die Falcon 8 dann auch noch fliegen?

Laut neuem Erlass vom 14.März 2022 der Durchführungsverordnung wurde die Flugerlaubnis für Bestandsdrohnen bis zum 1.Januar 2024 verlängert

https://proflycenter.com/blog/aktuelle-infos-zur-durchfuehrung-von-drohnenfluegen-in-der-offenen-kategorie.html

  • Aber hat nicht das LBA gesagt das keine Nachzertifizierung einer Drohne möglich ist?

Bisher liegt es an der zu notifizierenden Stelle, ja sogar dem Personal das noch nicht verfügbar ist. Eine Nachzertifizierung ist geplant jedoch gibt es noch keine weiteren Infos.

  • Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt eine Matrice M300 mit Photokamera als Payload (P1) fliegen, wenn ich den "alten Drohnenführerschein" und den A1/A3 Schein beim LBA letztes Jahr gemacht habe? Oder ist das am 31.12.2021 ausgelaufen und ich muss jetzt den neuen Führerschein machen?

Folgendes gilt bis 31.12.2022

nationaler Kenntnisnachweis gem. §21a Abs. 4 S. 3 Nr. 2 LuftVO a. F.
+ EU-KN A1/A3
+ Selbsterklärung prakt. Kenntnisse

Also ist der Flug mit der Matrice noch Gültig sofern ohne spezielle Genehmigungen geflogen werden darf.

  • Können Sie bitte den Link für "Map Tool" verfügbar machen? Danke!

https://maptool-dpul-prod.dfs.de/

  • Welche Chancen habe ich als Einzelkämpfer im Bereich Immobilien für Makler und Bauträger weiterhin zu fliegen- welche Kosten bringt die Specific mit sich?
  • Ich besitze A1/A2/A3 Schein und eine M300 RTK. Möchte Mapping Missionen in Bebauung fliegen, ist das ohne weiteres möglich? Wie Kompliziert ist das Antragsverfahren?

Aufträge können mit kleinen Drohnen bis 2Kg unter Beachtung der Regelungen in der offenen Kategorie mit dem Fernpilotenzeugnis A2 geflogen werden. Es zählt immer noch das Recht der Überfluggenehmigung Grundstückeigner sofern kein sensibler Bereich in der Nähe ist. Spezielle Szenarien benötigen eine Freigabe. PFC Center bietet Schulungen ab 5000€ an falls es unbedingt über die spezielle Kategorie gehen muss.

  • Erstmal vielen Dank für die tolle Präsentation. Wenn ich jetzt eine Matrice 300 anschaffe, laufe ich Gefahr das diese durch die CE Zertifizierung nicht mehr eingesetzt werden darf? Viele Grüße

Die Flugfreigaben für Bestandsdrohnen wurden durch den neuesten Erlass nochmals verlängert (Siehe Proflycenter Blog). Ein Verbot für gewerbliche Drohnen in dieser Größenordnung wird es sicher nicht geben. Evtl. gibt es für Drohnen die keine Zertifizierung erlangen eine Betriebsminderung.

  • Ich habe eine DJI AIr2s. Welche Nachweise benötige ich für einen Flugbetrieb?

Es kommt ganz auf die Anwendung an.

https://proflycenter.com/blog/drohnenlizenz-und-drohnenfuehrerschein-schnell-erklaert-grafik.html

Das Fernpilotenzeugnis A2 berechtigt zum Flug 30m/ Langsam Flug 5m; in Nähe von Gebäuden und Personen und hat somit mehr Möglichkeiten

  • Wird die ConOps nur in einem Bundesland anerkannt? Oder problemlos in den anderen?

Die zu erfüllenden Auflagen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Manchmal ist eine zusätzliche Freigabe notwendig.

  • Was wird die Nach Zertifizierung kosten???

Hierzu gibt es noch keine verlässliche Aussage

  • Benötigen wir zwei ConOps (zwei Geräte) oder ist das zusammenfassbar in einem ConOps?

Die Conops muss auf das Gerät abgestimmt sein. Sind es baugleiche Geräte ist eine Conops ausreichend. Mit geringem Aufwand kann einen bestehende Conops auf eine Neues Gerät angepasst werden.

 

Teil 2 - Fragen vor dem Hintergrund der Integrität im SORA-Prozess / OSO:

  • Gibt es Unterlagen, welche die Konformität als Herstellungsbetrieb auf Grundlage der EU VO 748/2012 Anhang 1 darstellen?
    Falls nein, gibt es Dokumente, Zertifikate, Belege, welche etwas über die Qualität des Materialeinsatzes, Qualitätssicherung im Herstellungsprozess oder Nachkontrolle aussagen?

In Sail 1-2 optional.  Frage kann nur vom Hersteller beantwortet werden

  • Gibt es Belege bzgl. der angewandten Design-/Entwicklungs-Standards, z.B. Belege in Form von Tests, Kontrollzertifikaten, Audits?

In Sail 1-2 optional.  Frage kann nur vom Hersteller beantwortet werden

  • Gibt es Belege oder Tests, die eine geringe Störungs-/ Ausfallwahrscheinlichkeit im Normalbetrieb aufzeigen (z.B. weniger als 10 hoch minus 2 oder 10 hoch -6)?

In Sail 1-2 optional. Frage kann nur vom Hersteller beantwortet werden Bzw. UAV Bedienungsanleitung.

  • Gibt es Zertifikate über die Compliance der Funktechnik bzgl. Störungsfreiheit und Schutz (z.B. Compliance mit der EU VO 2014/53)?

In Sail 1-2 low. Frage kann nur vom Hersteller beantwortet werden Bzw. UAV Bedienungsanleitung (2.4/5.8 GHz mit Frequenzwechsel  Strahlungsleistung Redundanz Systeme Technische Daten Bedienungsanleitung)

  • Welche technischen Vorrichtungen gibt es, um ungeplante menschliche Eingriffe zu kompensieren, z.B. max. Neigungswinkel, Schutz vor Überlastung des Systems - gibt es hier ggf. eine Erklärung von DJI? )?

In Sail 1-2 optional. UAV Bedienungsanleitung- Technische Daten- Max. Winkelgeschwindigkeit / Max. Nickwinkel HMS System etc. Selbst stabilisierendes System.

  •  Gibt es Human Factor Analysen oder User Experience Tests, die belegen, dass die Steuerung für einen Flug angemessen und einfach bedienbar ist?

In Sail 1-2 low. Crew Training je nach ConOps  Human- Machine Interface: PFD MFD display Mitarbeiter Ausbildung  falls nötig geschulter Visual Observer.

  • Gibt es Belege / Tests für die Einhaltung der Wetterparameter, z.B. aus denen hervorgeht, dass bis zu einer max. Windgeschwindigkeit von 15 m/s keine Beeinträchtigungen zu erwarten sind oder Belege zur IP45 Zertifizierung bzw. den angegebenen max. 100 / 24h?

In Sail 1-2 optional. Flugbetriebsgrenzen Technische Daten UAS Design siehe Bedienungsanleitung. Mit verweis auf OSO 9 Kriterien (Self Training) für Medium Assurance.

  • Gibt es Belege zur Verringerung der Aufprallenergie /-geschwindigkeit mit einem ausgefallenen Rotor (Notlandung bei M300)?

Frage an Hersteller.

  • Gibt es seitens der Firma DJI Fallschirmsysteme in der Eigenentwicklung oder zertifizierte / empfohlene Systeme von Drittanbietern?

Von DJI nicht bekannt aber von Zertifiziertem Drittanbieter aus Europa / Frankreich.

  • Gibt es Nachweise zur Geräuschemission (ggf. relevant im Zusammenspiel mit Naturschutzbehörden)?

Vorgesehen für zukünftige Drohnen mit CE Kennzeichnung , siehe DV EU 2019/ 945 Teil 12

  • Gibt es ein Zertifikat zur Luftfahrtauglichkeit und eine EU-Konformitätserklärung?

Vorgesehen für Zertifizierte UAS Kategorie. Konformitätserklärung betrifft die Funksteuerung. 

  • Zum Teil C der ConOps: Kann DJI Informationen zu den detaillierten technischen Daten zur Verfügung stellen?

Frage an den Hersteller / siehe DJI Bedienungsanleitungen.

  • Ich besitze A1/A2/A3 Schein und eine M300 RTK. Möchte Mapping Missionen in Bebauung fliegen, ist das ohne weiteres möglich? Wie kompliziert ist das Antragsverfahren?

Siehe Inhalt der Webinare ( Offene Kategorie A3 Gewicht beachten und Mindestabstände) Ausnahmen zu Geozonen 21h LuftVO sind zu beantragen. Wenn Offen nicht möglich, eventuell über die Spezielle Kategorie möglich.

  • Komplettservice Erstellung CONOPS und SORA mit Einreichung … nur in Deutschland oder auch in Luxembourg möglich?

Europaweit ConOps, SORA individuell mit Berücksichtigung der länderspezifischen Gesetze /Verordnungen, Geozonen.

 

Gruppenlexikon:

ARC- Luftgefahrenklasse

ASRS- Luftfahrtsicherheits-Meldesystem

ECCAIRS- Europäisches Koordinierungszentrum für die Meldung von Unfällen und Zwischenfällen

GRC- Boden-Risikoklasse

ARC- Luft-Risikoklasse

JARUS- Joint Authorities for Rulemaking on Unmanned Systems

MAC- Mid-Air-Kollision

OSO- Operational Safety Objectives (Betriebliche Sicherheitsziele)

SAIL- Spezifische Zuverlässigkeits- und Integritätsstufe

SORA- Spezifische Betriebsrisikobewertung

STS- Standard-Szenario

UA- Unbemanntes Luftfahrzeug

UAS- Unbemannte Luftfahrtsysteme

UTM UAS- Verkehrsmanagementsystem

 

weitere Infos:

Die neue europäische Drohnenverordnung, hat ab 2020/2021 erhebliche Änderungen mit sich gebracht. Die Flüge wurden in die Kategorien OPEN und SPECIFIC unterteilt. Für die meisten Flüge in der OPEN-Kategorie benötigt man eine A1-A3 Lizenz und zusätzlich (optional) eine A2 Lizenz.

Probleme entstehen, wenn die Anforderungen unseres Fluges über die OPEN-Kategorie hinausgehen (hier ist ein Link zur Tabelle mit den Einschränkungen). Der Flug muss dann in der Speziellen-Kategorie durchgeführt werden. Dies gilt vor allem für Flüge mit Drohnen, außerhalb der Sichtweite, über 120m Flughöhe oder in unmittelbarer Nähe von Gebäuden oder Menschen.

In unserem Online-Workshop erklären wir, wie die Spezielle-Kategorie in Deutschland funktioniert, welche Möglichkeiten wir derzeit haben und, wie Sie bereits eine SPECIFIC-Lizenz machen können.

 

INFORMATIONEN ZUM ABGESCHLOSSENEN E-SEMINAR:

Online-Workshop - 20.01.2022   von 15.00 bis 16.00Uhr

Anmeldung: HIER (DJIs Website)

Preis: kostenlos

 

Agenda:

  1. Wie ist die Rechtslage zum Thema Flüge in der jeweiligen Kategorie?
  2. Wann sind Flüge auf der Grundlage von A1-A3 und A2 Lizenzen (offene Kategorie) unzureichend?
  3. Lösungen, wie man jetzt in Deutschland trotz fehlender europäischer Standardszenarien Flüge in der besonderen Kategorie durchführen kann
  4. Was ist ein CONOPS und was beinhaltet es?
  5. Wie man eine Lizenz in der Speziellen Kategorie erhält!
  6. Wie man eine Fluggenehmigung für die Sonderkategorie erhält? Welche Kosten fallen an?

 

Sehen Sie sich unsere Schulungen für die Spezielle Kategorie an. Alle Schulungen, mit Preisen und Beschreibungen finden Sie HIER

 

===========================
Sie möchten sich im Umgang und in der Anwendung Ihrer Drohne schulen lassen? BESUCHEN SIE UNSERE SCHULUNGEN! Durchgeführt von DJI autorisierten, erfahrenen Drohnen Piloten!
BASIS Schulungen - ab 89 Euro - Mehr Infos HIER
EU Lizenz Prüfung - ab 99 Euro (bis 21.01.2022) - Mehr Infos HIER
Produkt Schulungen - ab 179 Euro - Mehr Infos HIER
Drohnen Workshops - ab 99 Euro - Mehr Infos HIER
===========================

Unsere Referenzen:

Unsere Partner:

DJI Flir Pix4D DJI Academy Solectric
Dilectro Helden Top7 Graser Eschbach Copter Expert Namic Green
3ds-scan Dronemasters GDDC Copter Flow Drohnen Service Born2Explore Flight Apprise