Drohnen im Bevölkerungsschutz - Ergebnisbericht zur Online-Befragung 2021
Das BBK veröffentlicht auf der Fachtagung "Drohnen im BOS-Einsatz" erstmals den Ergebnisbericht über die Online-Befragung 2021 zu Drohnen im Bevölkerungsschutz. Dies deckt sich mit den Erfahrungen die wir mit Kunden aus dem Behörden Bereich und den daraus resultierenden Verkäufen und Schulungen gemacht haben.
- Die Empfehlungen sind hilfreich und werden angenommen
- Der Einsatz von Drohnen im BOS Bereich nimmt stetig zu und ermöglicht eine schnelle Lageerkundung, Personensuche und viele weitere sonst nur mit Schwierigkeit durchführbare Einsätze
- Schulungen sind aufgrund der vielen technischen Details, Anwendungen und auch gesetzlicher Regelungen äußerst wichtig und sollen laut Umfrage flächendeckend durchgeführt werden.
Mit unserer BOS Pro Schulung erweitern wir das Wissen in Theorie und Praxis der Drohnenstaffel. Flugübungen, Real Szenarien wie Personensuche und Lageerkundung sind wichtige Teile der Ausbildung. Die theoretischen Inhalte sorgen nicht nur für das notwendige Wissen zur Integration der Drohnenstaffel in die Rettungseinsätze, sondern befähigen die Teilnehmer auch für die Prüfung zum Fernpilotenzeugnis A2.
Details zu unseren BOS Schulungen finden hier:
Der Ergebnisbericht über die Online-Befragung 2021 basiert auf den Erfahrungen der teilnehmenden nicht-polizeilichen BOS zu den Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz. Er liefert einen aktuellen Überblick über z.B. Einsatzzahlen, Verbreitung, Anwendungsmöglichkeiten und Optimierungsbedarfe sowie Zukunftsperspektiven.
weitere Infos können hier herunter geladen werden