DJI Dock 2: Leitfaden für die Betriebsgenehmigung und EU-Drohnenvorschriften
Wie wird das DJI Dock 2 sicher und konform mit den EU-Vorschriften eingesetzt, um automatisierte Drohnenmissionen außerhalb der Sichtweite durchzuführen?
Das DJI Dock 2 von DJI kann nicht ohne Betriebsgenehmigung eingesetzt werden. Um Nutzern den Einstieg zu erleichtern, hat DJI ein Video veröffentlicht, das einen kurzen Leitfaden zum Verständnis der EU-Drohnenvorschriften bietet. In diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Informationen für den erfolgreichen Einsatz des DJI Dock 2 zusammen.
Das DJI Dock 2 ermöglicht automatisierte Drohnenanwendungen außerhalb der Sichtweite des Piloten. Doch bevor solche Einsätze starten können, müssen Betreiber ein Betriebshandbuch und eine Risikobewertung vorlegen. Dabei ist eine genaue Kenntnis der Flugumgebung sowie ein fundiertes Verständnis der SORA (Specific Operations Risk Assessment) und des SAIL-Levels (Specific Assurance and Integrity Level) erforderlich. Diese Tools helfen, das Betriebsrisiko zu bewerten und sicherzustellen, dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt werden.
Die Spezifische Kategorie: Mehr Flexibilität für komplexe Einsätze
Die Spezifische Kategorie ist die zweite Kategorie gemäß der Klassifizierung, die in den europäischen UAS-Vorschriften festgelegt wurde. Im Vergleich zur Offenen Kategorie bietet die Spezifische Kategorie ein Umdenken, welches Betreibern ermöglicht, Operationen mit sehr unterschiedlichen UAS durchzuführen.
Wichtige Schritte für Ihre Betriebsgenehmigung:
- Überblick über europäische Vorschriften: Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Drohnenvorschriften, die den Betrieb von Docks in der EU beeinflussen
- Was ist SORA: Erfahren Sie mehr über den Prozess der Spezifischen Risikoanalyse für Operationen und wie er auf Ihre Drohnenmissionen angewendet wird
- DJI-Dokumentationsunterstützung: DJI hat für die Dokumentation bereits Dokumente und Vorlagen erstellt die unterstützend angewandt werden können um Ihre Anwendung zu erleichtern
Den kompletten Beitrag können Sie hier lesen.
Wenn Sie weitere Unterstützung bei Drohnenoperationen in der Spezifischen Kategorie benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Mehr Informationen finden Sie hier.